Krausmueller.de

Zukunft von jk_poll

jk_poll gibt es mittlweile schon seit 10 Jahren (erster Upload in 2005). Neue Versionen erscheinen nur noch sehr selten und sind meist auch nur kleinere Bugfixes wie z.B. auch die Kompatibilität zu TYPO3 6.2.x. Aus meiner Sicht ist die Extension “Feature complete”.

Ich startete jk_poll weil ich für eine TYPO3-Installation eine Umfrage umsetzen wollte und keine für mich passende fand. Über die Jahre kamen immer mal wieder Anfragen für neue Features, wodurch die Extension sich weiterentwickelte. Mittlerweile setze ich jk_poll selber nicht mehr ein (außer im Demo-Bereich). Generell nutze ich TYPO3 nur noch für ein paar alte Installationen. Deshalb wird es vermutlich auch in Zukunft keine neuen Features geben. Im Gegenteil, evtl. fallen auch Features weg da benötigte Extensions wie comments mit der heute aktuellen TYPO3-Version 6.2.17 nicht mehr kompatibel sind. Anfragen können natürlich weiterhin gestellt werden, sie werden allerdings nur in absoluten Ausnahmefällen umgesetzt. Weiterhin geben wird es (soweit notwendig) Bugfixes und die Kompatibilität für zumindest TYPO3 in der Version 6.x.

Auf Github wurde jk_poll auch “geforkt”. Vielleicht ist auch dieser Fork für manche Benutzer von jk_poll interessant.

Zusammenfassung: jk_poll wird keine neuen Features erhalten. Bugfixes und Kompatibilität zu TYPO3 Version 6.x sind weiterhin gewährleistet.