Deutsch English

jk_poll at Twitter

RSS-Feed

19.04.2012
Kategorie: jk_poll

Brice Sanchez wies mich auf einen Bug im result view bei der Darstellung mit CSS hin. Die korrigierte Version 0.9.4 kann hier oder unter typo3.org heruntergeladen werden.

Auch wenn es in letzter Zeit an dieser Stelle recht still war, wird jk_poll weiterhin von mir supportet. Wenn also Fehler gefunden oder sich neue Funktionen gewünscht werden, einfach mich anschreiben. Ich werde dann sehen was ich tun kann.

07.01.2011
Kategorie: jk_poll

Die neue Version 0.9.1 wurde ins Repository hochgeladen und sollte bald zur Verfügung stehen. Alternativ kann sie auch hier heruntergeladen werden. Es handelt sich lediglich um ein minor update:

  • Marker VOTES_COUNT hinzugefügt. Seitdem Besucher auch für mehr als eine Antwort abstimmen können, ist die Gesamtanzahl der Stimmen nicht mehr notwendigerweise die Anzahl der abstimmenden Besucher. ###VOTES_COUNT### zählt die abstimmenden Besucher.
  • Per TypoScript ist es möglich die Dateiendung der Grafiken zum Rendern der Balken zu ändern (z.B. plugin.tx_jkpoll_pi1.image_type = png. Danke an Robert Heel der einen Patch dafür beigesteuert hat.
  • Das Formular zum Erstellen einer neuen Umfrage wurde restrukturiert und sollte dadurch übersichtlicher sein.
21.11.2010
Kategorie: jk_poll

In der neuen Version wurde die Konfiguration über FlexForms stark verändert. Durch das Hinzufügen von neuen Features wurde die Aufteilung des FlexForms immer undurchsichtiger. Deshalb habe ich die Optionen nach den einzelnen Ansichten (POLL, RESULT, LIST) sortiert. Leider gehen durch die Änderung beim Update von einer älteren Version von jk_poll die Werte in bereits bestehenden FlexForms verloren. Die Konfiguration muss erneut vorgenommen werden. Wurde jk_poll mit TypoScript konfiguriert, sind keine Änderungen erforderlich.

Die neuen Features im Überblick:

  • man kann auch für mehrere Antworten abstimmen
  • der Marker QUESTION_IMAGE ist auch in der LIST Ansicht verfügbar (Höhe und Breite für das Bild können eingestellt werden)
  • für die LIST Ansicht kann ein PageBrowser aktiviert werden (die Extension "pagebrowse" muss installiert sein)
  • Links von der POLL-Ansicht zur RESULT-Ansicht und zurück möglich

Durch die vielen Änderungen im FlexForm könnten sich neue Bugs eingeschlichen haben. Rückmeldungen diesbezüglich sind immer willkommen.

20.09.2010
Kategorie: jk_poll

Bereits seit letzter Woche steht die neue Version 0.8.0 von jk_poll im TYPO3 Repository zum Download bereit. Alternativ kann sie natürlich auch direkt hier heruntergeladen werden. Das Manual auf typo3.org wurde leider falsch gerendert und wird in den nächsten Tagen berichtigt. Solange verweise ich auf das PDF im Bereich "Download".

Hier eine kurze Liste der wichtigsten Änderungen:

  • allgemeine Bugfixes
  • Möglichkeit für Antworten Bilder zu hinterlegen
  • Anzeige der Ergebnisse der Umfragen schon in LIST view
  • neues Feld Erklärung (für Quiz-Fragen geeignet)
  • Kompatibiliät mit Extension comments

UPDATE: Mittlerweile ist die aktuelle Version 0.8.2. Änderungen betreffen das Manual sowie ein Bugfix für XHTML 1.0 strict und eine dänische Übersetzung (siehe Changelog).

05.07.2010
Kategorie: jk_poll

Mit der neuen Version ist es möglich jk_poll mit der Extension comments um Kommentare zu erweitern. Dafür gibt es 2 verschiedene Varianten: die Kommentare werden immer angezeigt. oder sie werden lediglich nach der Abstimmung im RESULT view angezeigt. Aktiviert wird dieses Feature über die Einstellung "Verwende comments (Extension comments wird benötigt)" bzw. "Verwende comments (Extension comments is required), aber nur in RESULT Ansicht" per Flexform oder mit TypoScript durch

plugin.tx_jkpoll_pi1.comments = 1

bzw.

plugin.tx_jkpoll_pi1.comments_on_result = 1 

Zusätzlich muss die Extension comments konfiguriert werden. Für die erste Variante wäre das 

plugin.tx_comments_pi1.prefixToTableMap.tx_jkpoll_pi1 = tx_jkpoll_poll
plugin.tx_comments_pi1.showUidMap.tx_jkpoll_pi1 = uid

bzw.

plugin.tx_comments_pi1.prefixToTableMap.tx_jkpoll_pi1 = tx_jkpoll_poll
plugin.tx_comments_pi1.showUidMap.tx_jkpoll_pi1 = uid_comments

wenn die Kommentare nur im RESULT view angezeigt werden sollen. Hier ein Beispiel für die 1. Variante und hier für die 2. Variante. Um die Seite vor Spam zu schützen ist es nicht möglich neue Kommentare zu erstellen. Das Formular dafür kann aber natürlich auch angezeigt werden.