Deutsch English

jk_poll at Twitter

RSS-Feed

04.02.2009
Kategorie: Windows/Citrix

PSToosl ermöglicht es remote Befehle auf einem anderen System oder auch gleich auf mehreren auszuführen. Hier nur kurz ein paar Beispiele (der Syntax ist manchmal nicht ganz leicht):

Passwort des Benutzers admin ändern:

pspasswd.exe @pcs.txt -u admin -p password admin new_password

Registry Datei von Netzwerk Share importieren:

psexec.exe @pcs.txt -u admin -p password "c:\windows\regedit.exe" /s \\server\share\regfile.reg

Script in Autostart löschen und neu kopieren:

psexec.exe @pcs.txt -u admin -p password cmd.exe /c del "C:\Documents and Settings\All Users\Start Menu\Programs\Startup\logon.bat"
psexec.exe @pcs.txt -u admin -p password "c:\windows\system32\xcopy.exe" \\server\share\logon.bat "C:\Documents and Settings\All Users\Start Menu\Programs\Startup\"

NRPE_NT remote installieren:

psexec.exe @pcs.txt -u admin -p password "c:\windows\system32\xcopy.exe" \\server\share\nrpe_nt\*.* "C:\nrpe_nt\"
psexec.exe @pcs.txt -u admin -p password "C:\nrpe_nt\NRPE_NT.exe" -i
psexec.exe @pcs.txt -u admin -p password sc config NRPE_NT start= auto
psexec.exe @pcs.txt -u admin -p password net start NRPE_NT
25.11.2008
Kategorie: jk_poll

Nachdem mir Ralf Hettinger schon im Mai seine Änderungen am Quelltext von jk_poll zur Verfügung gestellt hat, habe ich es dann doch mal geschafft die meisten Dinge auch zu übernehmen. Um nicht alles einzeln aufzuzählen, zitiere ich einfach mal das Changelog im Manual:

- Changes submitted from Ralf Hettinger: 
- general code cleanup
- handle enableFields (start- und endtime, hidden, deleted) using cObj->enablefields)
- change use of time() to SIM_EXEC_TIME (makes simulating of times in frontend possible)
- change sorting in backend to crdate (as displayed in the frontend)
- labels for "no votes" and "one vote"
- new options for TypoScript (explained in ext_typoscript_setup.txt and manual):
plugin.tx_jkpoll_pi1.submitbutton_params
plugin.tx_jkpoll_pi1.submit_js_fallback
plugin.tx_jkpoll_pi1.path_to_images
plugin.tx_jkpoll_pi1.show_zero_percent
- action hrefs contain all GET parameters
- change from GET to POST parameters
- added first experimental support of Google Chart API to display votes

Zusätzlich habe ich experimentell die erste (einfache) Unterstützung für Google Chart eingebaut. In dem Bereich wird sich evtl. in Zukunft noch mehr tun. Das kann allerdings noch dauern ;-).

22.11.2008
Kategorie: VMware, Linux/Ubuntu

Nach dem Update auf Ubuntu 8.10 funktionieren unter anderem die Pfeiltasten in virtuellen Maschinen nicht mehr. Abhilfe schafft folgende Zeile in der Datei "~/.vmware/config":

xkeymap.nokeycodeMap = true

Das Verhalten wird hier und hier beschrieben.

21.11.2008
Kategorie: Firefox, Linux/Ubuntu

Von Windows bin ich es gewohnt das der Browser durch Drücken der Backspace-Taste die vorherige Seite in der History ansteuert. Unter Linux passiert dagegen gar nichts. Für den Firefox lässt sich dies jedoch einstellen. Einfach im Browser "about:config" ansurfen und den Wert "browser.backspace_action" auf 0 ändern. Die möglichen Werte sind hier erklärt.

03.10.2008
Kategorie: Windows/Citrix

Um Citrix Server zu administrieren nutze ich im Normalfall RDP Sitzungen (im Zusammenspiel mit Royal TS). Durch Zufall ist mir aufgefallen das für eine RDP Sitzung auf Citrix Server auch eine Lizenz im Citrix License Server verbraucht wird. Laut dem Artikel im Citrix Knowledge Center ist dies ab Presentation Server 3.0 der Fall. Dafür taucht die RDP Session auch in der Citrix Access Management Console auf und wird z.B. beim Load Balancing berücksichtigt. Bei der administrativen Verbindung wird keine Citrix Lizenz benötigt und sie taucht auch nicht in der Management Console auf:

mstsc /console